Lernraum Radio II: Strukturentwicklung (VS Hebbelplatz)

Schule: Volksschule Hebbelplatz; http://www.hebbelschule.at

Schulstufe:  3. Klasse Volksschule

Beteiligte LehrerInnen: Daniela Berger

 Projektziele:

  • Mehrere Radiobeiträge zu verschiedenen unterrichtsrelevanten Themen.
  • Erarbeitung einer Struktur zur medienpädagogischen Betreuung von Volksschulklassen im Bereich Sprach & Kommunikationsförderung.
  • Stärkung kreativen Ausdrucks,
  • Auseinandersetzung mit dem Medium Radio/Podcast,
  • Förderung sprachlicher Ausdrucksfähigkeit.

Projektzeitraum: März 2015 – Juni 2015

Projektbeschreibung:

In der 3b der Volksschule Hebbelplatz gibt es dieses Jahr etwas Neues: Ein Aufnahmegerät! Die Idee: Bei Gesprächen im Morgenkreis, Ereignissen aus dem Schulalltag, der Lebenswelt der Kinder, Ausflügen und Besuchen in der Klasse (uvm.) dient der Audiorecorder dazu genau hinzuhören und nachzufragen. Die Medianauten bekommen die Aufnahmen von der Klassenlehrerin Daniela Berger und gestalten Kurzbeiträge – für die Klasse zum „Immerwiederanhören“ am Klassencomputer und für das Schülerradio (Link) auf Ö1Campus (Link). Dort hören dann auch Mama, Papa, Oma und Opa und viele andere Menschen unseren Radiobeitrag. Daniela Berger möchte dieses Jahr nutzen, um mehr über die Technischen Möglichkeiten und den didaktischen Einsatz des Mediums Radio von den Medianauten zu erfahren. Auch eine kleine Schnitteinschulung ist geplant, um in Zukunft selbst Beiträge gestalten zu können.

Pädagogischer Hintergrund:

Förderung der Sprachkompetenz und des Selbstvertrauens beim Gebrauch von Sprache ist ein wichtiger Aufgabenbereich der Volksschule.Die Arbeit mit dem Aufnahmegerät im Unterricht unterstützt LehrerInnen und SchülerInnen bei dieser Arbeit.

  • Es motiviert die Kinder zu sprechen, zuzuhören und nachzufragen.
  • Es regt dazu an, die Umgebung genauer und detailierte wahrzunehmen und zu beschreiben.
  • Es schärft den Fokus, da man lernt sich in einer Situation mit vielen Eindrücken (z.B. in der Pause auf dem Schulhof) auf eine Aufgabe, nämlich das Interviewen zu konzentrieren.
  • Es lehrt die Kinder Fokus zu halten und das Befolgen komplexer Handlungsabläufe.

Den LehrerInnen, Eltern und natürlich auch den Kindern ist es möglich den sprachlichen Lernfortschritt anhand der entstehenden Aufnahmen zu verfolgen.

Ablauf:

Der erste Audiobeitrag entsteht:

Die Medianauten sind das erste Mal da und stellen sich vor. Wir sitzen im Kreis und hören Hörbeispiele schöner Radiosendungen aus dem SchülerInnenradio zur Inspiration. Was ist Radio überhaupt? Wer hört Radio? Wie kommen wir ins Radio Wir lauschen den Geräuschen im Klassenzimmer und beschreiben den Raum. Die erste Übung: Jedes Kind interviewt seinen Nachbarn/ seine Nachbarin. Das Thema: Dein liebster Ausflug

Ausflüge 3B VS Hebbelplatz – 1.Beitrag by Medianauten on Mixcloud

 Der Sanitäter war da….

….darüber muss natürlich berichtet werden. Und wo: Im Schülerradio! Die Kinder wissen bereits wie man aufnimmt und können selbstständig Interviews führen. Es werden Lieder gesungen und der Hörer/ die Hörerin erfährt wie man einen Verletzten rettet.

Der Sanitäter war da …. 3B VS Hebbelplatz by Medianauten on Mixcloud

Weihnachten naht

Die Klasse weihnachtlich geschmückt. Es ist Advent. Die Kinder berichten von der vorweihnachtlichen Stimmung, selbstgebastelten Adventkalendern und was das besondere an Weihnachten ist.

Audiofile/ Bild

Ausblick:

  • Reflexion sozialer Medien am Beispiel von „YouTube“

Die Kinder haben beschlossen einen Bericht über „YouTube“ zu machen. Sie wollen darüber berichten welche coolen Videos und Reportagen es gibt. Für die Lehrerin und die Medianauten eine Möglichkeit das Thema „Mediennutzung“ genauer zu thematisieren. Warum nutzen wir diese Plattformen? Wieviel Zeit verwenden wir täglich dafür? Warum wollen Eltern nicht, dass wir zuviel Zeit vor dem Computer oder dem Fernsehen verbringen? Sind alles Inhalte gut für uns? Und: Ist alles was im Internet steht oder was man sieht wahr?

  • Gefühle

Wann sind wir glücklich? Wann sind wir traurig? Was ist Wut? Und wann wird es romantisch? In einem Brainstorming am Ende des ersten Semesters haben sich die Schüerlnnen dafür ausgesprochen, dass auch mal über das Thema „Gefühle“ im Radio gesprochen werden soll.

  • Hörspiele

Am Ende des Schuljahres ist ein Hörspiel geplant. Die SchülerInnen wissen nun die Möglichkeiten, die beim Gestalten eines Radiobeitrags haben. Sie schreiben in Kleingruppen Geschichten, überlegen sich den Einsatz von Geräuschen und Musik, die sie selbst aufnehmen. Diese kleinen Projekte werden gemeinsam mit den Medianauten geschnitten!