Unerhörtes 2015 (GWIKU 18 Haizingergasse)

Schule: GWIKU 18, Haizingergasse; http://gwiku18.at/
Schulstufe: 7. Klasse AHS
Beteiligte LehrerInnen: Gerald Mittermann, Ferdinand Gschwendntner
Projektzeitraum: März 2015 – Juni 2015

Projektbeschreibung:

Das GWIKU Haizingergasse bietet den SchülerInnen in der Oberstufen den Schwerpunkt „Medien“. Die 7. Klassen beschäftigen sich mit dem Medium Radio.

Im Fach Medienanalyse geht es um folgende Themen:

  • Die SchülerInnen sollen sich der verschiedenen Funktionen insbesondere von Hörfunk und Fernsehen bewusst werden sowie die Strukturmerkmale der österreichischen Radio- und Fernsehlandschaft kennen lernen.
  • Sie sollen Nutzungsgewohnheiten und –vorlieben reflektieren und die Programmschemata verschiedener Sender hinsichtlich Zielgruppe, Meinungsvielfalt, Spartenvielfalt, Lokalbezug u. a. vergleichen.
  • Im Hinblick auf die Medienpraxis „Radio“ soll dabei darauf eingegangen werden, welche Bedeutung Hörfunk im Vergleich zu anderen Medien heute noch hat.

Praktisch arbeiten die SchülerInnen an gebauten Beiträgen, Features, Hörspielen und Livesendungen. Und hier kommen die Medianauten ins Spiel.

Die SchülerInnen erarbeiten in Zweier- bzw. Dreiergruppen Konzepte für eine halbstündige Livesendung. Sie bereiten Atmos, Umfragen und Experteninterviews als O-Töne vor und schreiben Moderationen. An zwei Vorbereitungsterminen stehen ihnen die Medianauten mit ihrer Expertise im Unterricht zur Seite.

Die Livesendung findet im neueingerichteten AR 14 im Funkhaus in der Argentinierstraße statt. Hier arbeitet auch Ö1. Die Technische Betreuung der Sendung übernehmen die Medianauten. Die SchülerInnen treffen eine halbe Stunde vor Beginn der Sendung ein. Nun wird das Audiomaterial überspielt, Toneinsätze geprobt, die Mikros eingestellt, Handzeichen ausgemacht und natürlich wird nochmal geübt.

Und dann geht’s :„3, 2, 1“, Signation und los!

Nach der Sendung gibt’s dann noch Feedback zur Sendung. Was war gut, wo liegen die Stärken der einzelnen Sendungsgestalter, hat alles technisch gepasst und worauf könnte man beim nächsten Mal achten. Besonderen Wert wird seitens der Lehrenden und der Medianauten auf die Vielschichtigkeit eines Themas gelegt. Wird ein Thema in möglichst vielen Facetten präsentiert?

Dieses Feedback können die SchülerInnen auch gleich umsetzen, denn auch an der Schule gibt es seit Neuestem ein Live-Internetradio.

Projektziele:

  • Mehrere halbstündige Live-Radiosendungen zu verschiedenen Themen
  • SchülerInnen einer AHS mit Schwerpunktsetzung im Bereich Medien/Radio erhalten die Möglichkeit Erfahrungen in einem professionellen Setting im Radiobetrieb zu machen.
  • Stärkung kreativen Ausdrucks,
  • Auseinandersetzung mit dem Medium Radio/Podcast,
  • Förderung sprachlicher Ausdrucksfähigkeit.

Hier können die in diesem Schuljahr bisher ausgestrahlten Sendungen angehört werden:
https://www.mixcloud.com/medianauten/playlists/haizingergasse-live-2015/