Radio in der Freiarbeit II: Strukturentwicklung (NMS Kauergasse)

Schule: Neue Mittelschule Kauergasse; http://www.kauergasse.at/

Schulstufe: 4. Klasse NMS

Beteiligte LehrerInnen: Gabriele Leitner

Projektzeitraum: März 2015 – Juni 2015

Projektbeschreibung:

Ein wöchentliches Projekt in der „Freiarbeit“ – einem fächerübergreifenden Schulfach, das Freiraum für Projekte und offenes Arbeiten bietet. Die SchülerInnen haben die Aufgabe selbständig eine Semesterarbeit zu gestalten. Bisher war dies eine schriftliche Arbeit zu einem selbstgewählten Unterrichtsthema. Nun soll dieses Angebot durch das Gestalten eines Radiobeitrages ergänzt werden d.h. die SchülerInnen wählen am Anfang des Semesters ihre bevorzugte Präsentationsform.

Die Aufgabe:

Pro Semester gestaltet jede/r teilnehmende/r SchülerIn einen Radiobeitrag zwischen 5 und 10 Minuten Länge. Die Ergebnisse sollen auf der Schulwebsite präsentiert werden und anderen SchülerInnen als Informationsquelle und Lernmaterial dienen. Weiters werden sie von den Medianauten zu Radiobeiträgen von 30 Minuten Länge für das Schülerradio (www.schuelerradio.at) zusammengestellt. Die SchülerInnen sollen selbstständig Themen auswählen, Inhalte recherchieren, Moderationen schreiben, KlassenkollegInnen/ Zeitzeugen interviewen , ein Sendungskonzept entwickeln und gemeinsam mit den Medianauten ihre Interviews schneiden und ihre Beiträge gestalten.

Die Idee des Projektes

Die projektverantwortliche Lehrerin Mag. Gabriele Leitner hat vor einiger Zeit den Lehrgang „Audio als Lernform“, der in Zusammenarbeit mit Radio Igel LehrerInnen ein Basiswissen für die Arbeit mit Audio im Unterricht vermittelt. Die Medianauten unterstützen Gabriele Leitner und Ihre KollegInnen beim Etablieren dieser Möglichkeiten an der NMS Kauergasse. Mit den Medianauten soll das Projekt „Audio als Lernform“ als weiteres Angebot für die SchülerInnen und als funktionierende Lernform in den Unterricht eingebaut werden.

Ziel ist eine sukzessive Hinführung in die Selbstverantwortlichkeit und Selbstständigkeit von SchülerInnen und Lehrpersonal. „Radio in der Freiarbeit“ wird bei Erfolg nachhaltig weitergeführt. Die teilnehmenden LehrerInnen erhalten in der praktischen Arbeit KnowHow, um „Radio als Lernform“ in ihren Unterricht einbauen zu können und an ihrer Schule als MultiplikatorInnen zu arbeiten.

 Ausblick:

Bei positiver Resonanz an der Schule wird „Radio in der Freiarbeit“ im nächsten Jahr weitergeführt und als Lernform den SchülerInnen der dann beginnenden ersten Klassen für die folgenden vier Jahre als eine Alternative zu üblichen Präsentationsformen wie Referat, Facharbeit und anderem zur Verfügung stehen.

Durch die zunehmende Selbständigkeit der LehrerInnen wird die Unterstützung durch die Medianauten in geringerem Ausmaß als im Jahr davor erforderlich sein.

Projektziele:

  • Mini-Features von 5 – 10 Minuten Länge zu verschiedenen Themen
  • Erarbeitung einer Struktur zur medienpädogischen Betreuung von Schulklassen der neuen Mittelschule im Rahmen des Fachs „Freiarbeit“
  • Stärkung kreativen Ausdrucks,
  • Auseinandersetzung mit dem Medium Radio/Podcast,
  • Förderung sprachlicher Ausdrucksfähigkeit.
  • Bandbreite der Lerntechniken erweitern
  • Sprachkompetenz fördern
  • den SchülerInnen „eine Stimme geben“
  • gehört werden
  • Lernen mit allen Sinnen
  • fächerübergreifendes, selbstständiges Arbeiten
  • Teamteaching in der Freiarbeit